Backhaus

Anfang des 19. Jahrhunderts wurden vier zentral gelegene Backhäuser am Stadtrand erbaut. Nur dort durfte damals aus feuerpolizeilichen Gründen gebacken werden. Drei von diesen Backhäusern sind heute noch in Funktion und werden in regelmäßigen Abständen wie z.B. bei Festen, aber auch für den privaten Gebrauch noch angeheizt. Zum Heizen wird getrocknetes Reisig verwendet, das alljährlich im Frühjahr in den Weinbergen als Rebrückschnitt anfällt. Mit diesen sogenannten Rebbüscheln kann innerhalb kurzer Zeit der Ofen auf die notwendige Backtemperatur gebracht werden.

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Tourismus und Stadtmarketing
Tourismus und Stadtmarketing
Marktplatz 12
74354 Besigheim

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

3B Tourismus Team

Unser 3b-Tourismusteam verbindet die drei Städte Besigheim, Bietigheim-Bissingen und Bönnigheim

Schauen Sie vorbei auf www.3b-tourismus.de

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....