Frühere Beteiligungsformen in Besigheim

Lokale Agenda

Die Beteiligung der Bürger an der Entwicklung ihrer Heimatkommune nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Auch in Besigheim fanden in den vergangenen Jahrzehnten mehrere Beteiligungsformen statt.

Im Jahr 2000 hat der Gemeinderat die Durchführung einer Lokalen Agenda beschlossen. Deren Entstehungsgedanke basiert auf der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Zu Beginn beteiligten sich rund 200 Bürger in folgenden Arbeitskreisen: „Siedlung und Landwirtschaft / Weinbau“, „Umwelt und Wirtschaft“, „Soziales und Bildung“, „Kultur und Freizeit“ sowie „Mobilität, Energie und Klima“. Im Jahr 2001 wurde der Abschlussbericht vorgelegt, der im weiteren Verlauf durch Leitsätze mit dem Zeithorizont 2012-2022 ergänzt und entsprechend aktualisiert wurde. Im Jahr 2015 wurden im Gemeinderat letztmalig die Jahresberichte der Arbeitskreise präsentiert. Im Verlauf der darauffolgenden Jahre haben die Arbeitskreise nach und nach ihre Arbeit in der bisherigen Form eingestellt. Das jahrelange ehrenamtliche Engagement hat viele Erfolge erzielt, u.a. die Mitarbeit bei der Verbesserung des ÖPNV, allg. Beschilderungskonzepte/Radwegverbindungen, Hausaufgabenbetreuung, „Erneuerbaren-Energien-Route“ und vieles mehr.

Lokale Agenda - Leitsätze 2012-2022 zum Download (2,653 MiB)

Stadtleidbild

Neben dem Lokalen Agenda-Prozess waren Bürger in thematisch strukturierten Arbeitsgruppen aktiv. Diese setzten sich mit der Formulierung von Stadtleitbildern auseinander. Unter dem Motto Besigheim – Tradition und Zukunft wurde ein Zukunftsentwurf erarbeitet. Mit dessen Inhalten hat die Stadt Besigheim gegenüber ihren Bürgern, Gästen und Besuchern, aber auch für Gewerbeneuansiedlungen und anderen Investoren ihre angestrebten Ziele dargelegt. Dabei war Herr Dieter Schedy jahrelang als Stadtleitbildbeauftragter am Prozess und am Ergebnis maßgebend beteiligt.

Stadtleitbild - Link zur Zusammenfassung des Kernleitbildes (154,3 KiB)

Gesamtstädtisches Entwicklungskonzept Besigheim

Im Ergebnisbericht zum gesamtstädtischen Entwicklungskonzeptes, welche vom Gemeinderat am 15.12.2015 beschlossen wurde, wurden die Leitsätze der Lokalen Agenda Arbeitsgruppen und das Stadtleitbild herangezogen, angepasst und zusammenfassend dargestellt.

Link zum Ergebnisbericht des Gesamtstädtisches Entwicklungskonzeptes (12,546 MiB)

So erreichen Sie uns

Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 - 18:30 Uhr

Weiterführende Informationen

Anreise

Auto

über die Autobahn A81 Ausfahrt Mundelsheim (ca. 7km) oder entlang der Bundesstraße 27

Bahn

regelmäßiger Anschluss an den Regionalverkehr Heilbronn-Stuttgart, Bahnhof Besigheim ist zentrumsnah (ca. 5 Min.)

Stadtplan Besigheim

Wo wollen Sie hin?
Suchen Sie ihr Ziel in unserem interaktiven Stadtplan....